KreisLandFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde

Vorstand KreisLandFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde

vlnr: Inke Voß, Iris Brücker, Marita Schmidt, Elke Briesemeister,
Susan Techel und Karin Greve (Foto: Kathrin Iselt-Segert/Bauernblatt)

1. Vorsitzende Iris Brücker
2. Vorsitzende Karin Greve
Kassenverwaltung Marita Schmidt
Geschäftsführung Inke Voß
Beisitzerin Susan Techel
Beisitzerin Elke Briesemeister

Der KreisLandFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde wurde 1971 gegründet. Zurzeit gehören 22 Ortsvereine mit über 4000 dort organisierten LandFrauen zum Verband.

Die Aufgaben eines Kreisverbandes sind vielfältig und werden wie alle Ämter der LandFrauen-Arbeit ehrenamtlich ausgeführt. In erster Linie sind wir für die Ortsvereine mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten aber auch gern für Anregungen da. Als Koordinator sind wir gefordert, wenn es um landesweite Aktionen des LandFrauenVerbands Schleswig-Holstein geht und für deren Realisierung die Unterstützung der Ortsvereine benötigt wird.

Zweimal im Jahr wird eine Arbeitstagung mit den Ortsvorsitzenden anberaumt. Seminare zur Unterstützung bei der Tätigkeit im Vorstand eines Ortsvereines und zur Vorbereitung der Herausforderung bei einer zukünftigen Übernahme eines öffentlichen Amtes bieten wir an.

Unsere Verbandsmitglieder arbeiten in vielen Facharbeitskreisen mit. In den Arbeitskreisen werden u.a. Positionspapiere erarbeitet, die dann auf die allgemein-politische Situation, aber im besonderen selbstverständlich auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Lebens im ländlichen Raum Einfluss nehmen.

Aber auch der gesellige Aspekt findet Berücksichtigung. Einmal im Jahr wird bei einer Tagesfahrt der Alltag vergessen, um Kunst, Kultur und Kulinarisches zu genießen.

Alle zwei Jahre wird der KreisLandFrauenTag im großen Rahmen begangen.